Mit Ihrer Spende tragen Sie direkt zur Realisierung der Projekte des Fördervereins bei. Helfen Sie mit tolle Ideen für Ohmenhausen zu verwirklichen!

Spendenkonto:

Kreissparkasse Reutlingen
Kontoinhaber: Förderverein Ohmenhausen e.V.
BIC: SOLADES1REU

Fragen und Antworten

Sollten Sie weitere Fragen zur Spende haben, können Sie diese gerne per Email an die Vorstandschaft richten. Die Vorstandschaft erreichen Sie über: info@foerderverein-ohmenhausen.de

Wofür werden die Geldspenden eingesetzt?

[Auszug aus der Vereinssatzung – Bitte lesen Sie auch die gesamte Vereinssatzung zur Beantwortung dieser Frage]: Mittel des Fördervereins „Förderverein Ohmenhausen e.V.“ dürfen nur für die satzungsmäßigen Zwecke verwendet werden. Zweck des Vereins ist die Förderung der Wohlfahrtspflege und der Altenhilfe. Der Satzungszweck wird insbesondere verwirklicht durch das kostenlose Anbieten von Fahrdiensten für alte und hilfsbedürftige Menschen zum Arzt, zum Einkaufen, Krankengymnastik etc.

Ab welchem Betrag veröffentlicht Ihr Spender namentlich auf der Webseite?

Wenn der Gesamtbetrag an Spenden einer einzelnen natürlichen oder juristischen Person 500 € im Kalenderjahr übersteigt, werden der Name und die Höhe der Spenden auf unserer Website veröffentlicht. Sollte dies nicht gewünscht sein, werden wir diesem Wunsch selbstverständlich stattgeben.

Bekomme ich eine Spendenquittung?

Spendenbescheinigungen können beim Vorstand ab 100 € Spendenhöhe beantragt werden. Darunter genügt der Kontoauszug als Nachweis beim Finanzamt.

Kann ich Euch auch zweckgebunden Geld spenden?

Wir freuen uns über jede Spende – allerdings sind zweckgebundene Spenden oft schwieriger zu verwalten: Wenn Sie uns für eine konkrete Aktion etwas spenden und diese abgeschlossen ist, müssten wir Ihnen das Geld dann zurück überweisen statt es für die nächste Aktion sinnvoll einsetzen zu können. Bevor Sie also einen bestimmten Zweck angeben, bitten wir Sie, zu überlegen, ob das wirklich notwendig ist. Für bestimmte Aktionen werden wir von uns aus getrennte Spendenaufrufe machen, die 1. zweckgebunden sein werden, 2. aber auch ein Spendenziel haben, bei dessen Erreichen der Aufruf endet, damit nicht ‚zu viel‘ für diesen Zweck gespendet wird.

Nehmt Ihr auch Sachspenden entgegen?

Grundsätzlich ja, aber bitte nur nach vorheriger Absprache mit uns. Je nachdem was wir für Aktionen und Events in der Planung haben, werden wir immer wieder einmal Aufrufe für Sachspenden starten.